Zum Inhalt springen

Ausstellungsvorbereitungen

10. Januar 2016

DSC_0361

Ausstellung Raiffeisenkasse Wienerwald, Oktober und November 2015

Um Ausstellungen vorzubereiten überlege ich mir sehr genau, welche Bilder ich ausstellen möchte. Dazu sind das Thema der Ausstellung und die Raumaufteilung sehr wichtig. Wo können Bilder zu einem Thema gemeinsam gehängt werden, wo thematisch in einem losen Zusammenhang.

Im Fall der Raiffeisenbank Wienerwald, im Oktober und November 2015, hatte ich freie Themenwahl, die Räumlichkeiten waren vorgegeben. So machte ich mich daran anhand einer Freihandskizze die Bilder in den Räumen zu verteilen.

Jedes meiner Bilder hatte ich bereits nach Fertigstellung photographiert, manche auch während des Entstehens. So habe ich ein komplettes Register meiner Werke auf meinem PC. Diese kann ich nach Bedarf zu einer Ausstellung zuordnen.

Nach einigen Überlegungen hatte ich die Ausstellung im Festsaal der Raiffeisenbank in Neulengbach theoretisch fertiggestellt. Das eine oder andere Bild noch zusätzlich gedacht, das entschied sich dann bei der tatsächlichen Aufstellung in den Räumlichkeiten. 

Ich lasse gerne die Bilder Vorort auf mich wirken, deswegen hänge ich möglichst ein paar Tage vor der Vernissage. Wie stehen die Werke im Raum, welche Reihenfolge, wie hoch sollen sie hängen, welchen Abstand zueinander.

Bei der Ausstellung im Herbst 2015 hatte ich zwei große Bilder auf Staffeleien gestellt, einerseits da die passenden Hängevorrichtungen nicht vorhanden waren, andererseits um das räumliches Erleben zu steigern, da diese Bilder aus der Gleichmäßigkeit der Wände hervortraten.

Feinheiten, die sich lohnen, da ich von den BesucherInnen viele positive Rückmeldungen erhalten hatte.

Advertisements

From → Ausstellungen

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: