Zum Inhalt springen

Portrait-Louise Brooks

20. Juli 2014

Louise Brooks, 1906 – 1985, war ein bekannter Stummfilmstar der 20er Jahre. Ihre Frisur wurde ihr Markenzeichen, der sogenannte Bubikopf.

Mich faszinierte Luise Brooks Gesichtsausdruck, vor allem ihr fixierender Blick.

Ähnlich meiner Bleistiftzeichnung „Ei“ hatte ich bei „Louise Brooks“ die Nuancen von Licht und Schatten eingefangen. Je weniger Farben, desto genauer ist das Arbeiten. In diesem Fall hatte ich das Portrait mit weißer und schwarzer Ölfarbe auf Leinwand gemalt. Die Farbe unverdünnt mit Pinsel aufgetragen, gemischt auf der Palette oder direkt auf der Leinwand, um dies zu erreichen.

Die Kleidung und der Hintergrund ist angelehnt an Art Deco, eine künstlerische Strömung der 1920er bis 1940er Jahre, ähnlich dem Jugendstil.

"Louise Brooks", 2008, Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm, Copyright Ursula Stefko

„Louise Brooks“, 2008,                                         Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm,                      Copyright Ursula Stefko

 

6 Kommentare
  1. Danke, Ursula, dass Du meinem Blog sl4lifestyle folgst. Ich freue mich sehr darüber. Louise Brooks erinnert mich ein wenig an Tamara de Lempicka. Ich habe übrigens ein gutes Buch über de Lempicka gelesen.
    LG
    Sabine

    Liken

    • Gerne, Sabine. Tamara de Lempicka kenne ich nur von ihren Bilder, die mir auch sehr gut gefallen. Wie heißt denn das Buch?
      LG Ursula

      Liken

  2. Johng74 permalink

    Very efficiently written post. It will be valuable to anyone who usess it, as well as myself. Keep doing what you are doing i will definitely read more posts. eceekdddekcd

    Liken

  3. Johnc725 permalink

    Howdy would you mind sharing which blog platform you’re working gecgegccegab

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: