Zum Inhalt springen

Kunstdruck – Pastellbild

8. März 2014

Ursprünglich wurde das Bild mit Pastellkreide auf Leinwand gemalt. Die Leinwand wurde von mir mit einer speziellen Grundierung für Pastellkreide vorbereitet. Auch hier arbeitete ich danach wieder in mehreren Schichten mit den Kreiden, die ich zwischendurch mit Milch fixierte. Zu beachten ist allerdings, dass Milch die Pastellkreide nachdunkeln lässt.

Ich verwende gerne Softpastelle, bei denen nur wenig Bindemittel beigemengt ist. Sie sind weich und lassen sich leicht vermischen. Es gibt auch härtere Pastelle, die mehr zum Zeichnen für exakte Striche verwendet werden

In meinem Beispiel ließ ich das Bild vom Photographen fotografieren, damit ich es in Originalgröße auf Leinwand drucken lassen kann. Beim fertig gedruckten Bild überarbeitet ich die Gesichter und Hände der Kinder mit Acrylfarbe um so dem Originalbild und den Kunstdruck ein anderes aussehen zu verleihen.

"spielende Kinder", 2014, Kunstdruck auf Leinwand, 60 x 80 cm, Copyright Stefko

„spielende Kinder“, 2014,                      Kunstdruck und Acryl auf Leinwand,               60 x 80 cm,                                             Copyright Stefko

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: